Dark
Light
09.01.2026
madass THE ASHGABAT TIMES

Das dritte Treffen der Parlamentspräsidenten der zentralasiatischen Staaten und der Republik Korea fand statt

18.12.2025

Am 16. Dezember 2025 fand in Taschkent das dritte Treffen der Parlamentspräsidenten der zentralasiatischen Staaten und der Republik Korea statt. Dies berichtet das Außenministerium Turkmenistans auf seiner Website.

An dem Treffen nahmen die Vorsitzende des Senats des Oliy Majlis der Republik Usbekistan, Tanzila Narbaeva, der Präsident der Legislativkammer des Oliy Majlis der Republik Usbekistan, Nuriddin Ismoilov, der Präsident der Nationalversammlung der Republik Korea, U Wonsik, der Vorsitzende des Parlaments der Republik Kasachstan, Yerlan Koshanov, der stellvertretende Vorsitzende des Namoyandagon Majlis des Oliy Majlis der Republik Tadschikistan, Aziz Giyozoda, der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Kirgisischen Republik in der Republik Usbekistan, Duyshankul Chotonov, sowie Vertreter der Botschaft Turkmenistans in der Republik Usbekistan teil.

Im Rahmen der Veranstaltung fand ein Meinungsaustausch über die Entwicklung des interparlamentarischen Dialogs und den Ausbau der multilateralen Zusammenarbeit zwischen den zentralasiatischen Ländern und der Republik Korea statt. In den Plenar- und Themensitzungen wurden Fragen der Vertiefung der interparlamentarischen Zusammenarbeit in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Klimaschutz, nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und Verbesserung der Umweltgesetzgebung erörtert.

Im Ergebnis des Treffens wurde die Gemeinsame Erklärung des dritten Treffens der Parlamentspräsidenten der zentralasiatischen Staaten und der Republik Korea verabschiedet.

«THE ASHGABAT TIMES».

Leave a Reply

Your email address will not be published.

parlak yyl 25 THE ASHGABAT TIMES
Vorherige Geschichte

Der «Ýylyň parlak ýyldyzy – 2025» in Turkmenistan gekürt

ispan THE ASHGABAT TIMES
Nächste Geschichte

Turkmenistan und Spanien erörterten die Initiative zur Gründung eines regionalen Zentrums zur Bekämpfung der Wüstenbildung in Zentralasien.

Neueste von Nachrichten

Gehe zuNach oben