Am 20. Dezember veranstaltete die Delegation der Europäischen Union in Turkmenistan ihre alljährliche Weihnachtsbuchmesse unter freiem Himmel, die zum dritten Mal in Folge die Einwohner und Gäste Aschgabats begeisterte. Die Veranstaltung fand im Vorgarten der Delegation statt und brachte die lokale Bevölkerung zusammen, um Bücher, Kultur, Nachhaltigkeit und die festliche Stimmung zu feiern.

Hauptziel der Weihnachtsbuchmesse war es, die Lesefähigkeit und die Lesekultur zu fördern, europäische Traditionen von Weihnachtsmärkten zu teilen und durch Büchertausch einen verantwortungsvollen und umweltfreundlichen Umgang mit Büchern anzuregen.


Die Büchertauschstelle erfreute sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit dank großzügiger Spenden nützlicher und beliebter Bücher in Englisch und Französisch von der Deutschen Botschaft in Turkmenistan und dem Französischen Institut in Turkmenistan. Die Initiative ermöglichte es den Besuchern, Bücher zu tauschen und ihnen ein zweites Leben zu schenken, wodurch ein Beitrag zu nachhaltigem Konsum geleistet wurde.

Die Messe lockte zahlreiche Besucher an, die eine große Auswahl an Büchern bekannter Aschgabater Buchhandlungen entdeckten. Die jüngsten Bücherfreunde beteiligten sich rege am Kinderquiz, bei dem sie ihr Wissen über Lieblingsgeschichten und literarische Figuren unter Beweis stellen konnten. Außerdem nahmen sie an kreativen Aktivitäten teil, wie dem Schreiben von Briefen an den Weihnachtsmann, dem Modellieren und Bemalen von Tonfiguren sowie dem Zeichnen und Malen. Traditionelle europäische Leckereien und festliche Musik trugen zu einer warmen und einladenden Atmosphäre bei und machten die Buchmesse zu einem attraktiven Ort für Besucher jeden Alters.

Die Weihnachtsbuchmesse diente erneut als Plattform für den kulturellen Austausch und hob die reichen kulturellen Traditionen der Europäischen Union hervor, während sie Menschen durch gemeinsame Werte wie Wissen, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement zusammenbrachte.
«THE ASHGABAT TIMES».