Dark
Light
26.12.2025
policy brief updated 2022 final 1 THE ASHGABAT TIMES

Die Kaspische Agenda nimmt einen bedeutenden Platz im Dialog zwischen Aşgabat und Teheran ein

26.12.2025

Der stellvertretende Außenminister des Iran, Kazem Gharibabadi, und der Sonderbeauftragte Turkmenistans für Kaspische Angelegenheiten, Murad Atajanov, führten Gespräche, in denen die wichtigsten Kooperationsrichtungen für das kommende Jahr festgelegt wurden.

Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung auf den VII. Kaspischen Gipfel, der im Sommer 2026 in Teheran stattfinden soll. Die Parteien haben bereits mit der Abstimmung gemeinsamer Schritte begonnen, um das Treffen der Präsidenten mit konkreten Vereinbarungen in den Bereichen Sicherheit, Transport und regionale Stabilität zu bereichern.

Zu den sensibelsten Themen gehörte der anhaltende Rückgang des Wasserspiegels des Kaspischen Meeres. Die Diplomaten erörterten die Einrichtung einer speziellen Arbeitsgruppe, die die ökologische Lage überwachen, wissenschaftliche Daten sammeln und Maßnahmen zur Anpassung der Hafeninfrastruktur an die neuen Bedingungen entwickeln soll.

Die Gespräche bestätigten, dass die kaspische Thematik ein strategisches Element der Zusammenarbeit zwischen Turkmenistan und dem Iran bleibt und zur Stärkung des gegenseitigen Vertrauens, zur Vertiefung der regionalen Kooperation und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im gesamten Kaspischen Raum beiträgt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

324243253453533 THE ASHGABAT TIMES
Vorherige Geschichte

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der ständigen Neutralität Turkmenistans wurde dem Botschafter Aserbaidschans in Turkmenistan, Gismat Gozalow, die Jubiläumsmedaille verliehen

turkmenskie tyazheloatlety zavoevali 12 medalej na mezhdunarodnom turnire THE ASHGABAT TIMES
Nächste Geschichte

Die Nationalmannschaft Turkmenistans gewinnt 12 Medaillen beim Qatar Cup

Neueste von Nachrichten

Gehe zuNach oben