Am 14. Januar 2026 fand eine Sitzung der Zentralen Wahlkommission Turkmenistans statt, um die Vorbereitungen für die bevorstehenden Wahlkämpfe zu erörtern. An der Sitzung nahmen Mitglieder der Zentralen Kommission, hochrangige Vertreter der zentralen Gremien der Demokratischen Partei, der Partei der Industriellen und Unternehmer, der Agrarpartei, Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden aus dem ganzen Land sowie Medienvertreter teil.
Gemäß dem Beschluss des Medschlis von Turkmenistan finden am 29. März dieses Jahres Wahlen für die Mitglieder der Halk Maslakhaty des Etraps Altyn Asyr der Provinz Ahal, der Etraps Garashsyzlyk und Gubadag der Provinz Dashoguz, des Etraps Dovletli, Farab und Garabekauul der Provinz Lebap sowie des Etraps Oguzkhan der Provinz Mary statt. Zudem werden Wahlen aufgrund des vorzeitigen Ablaufs der Amtszeit der Medschlis-Abgeordneten in den Wahlkreisen Nr. 74 „Amyderýa“ und Nr. 79 „Darganata“ der Provinz Lebap, Nr. 104 „Peşanaly“ und Nr. 106 „Wekil“ der Provinz Mary sowie für die Mitglieder der Velayat-, Etrap- und Stadt-Halk Maslakhaty und der Gengeshes abgehalten.
Hauptpunkt der Tagesordnung war die Bekanntgabe des Beginns des Wahlkampfs am 15. Januar 2026. Die Sitzung befasste sich außerdem mit der Festlegung der Wahlkreis- und Wahlbezirksgrenzen und analysierte die Zusammensetzung der aktuellen Bezirks- und Wahlbezirkskommissionen.
Die Bedeutung der bevorstehenden Ereignisse im Kontext des Engagements Turkmenistans für die demokratische Entwicklung wurde hervorgehoben.
Gleichzeitig wurden Richtlinien und Anweisungen für die Teilnehmer des Wahlprozesses verabschiedet, und eine Reihe von Schulungsseminaren für Kommissionsmitglieder ist geplant.
«THE ASHGABAT TIMES».