In Abu Dhabi fand die feierliche Verleihung des Zayed‑Preises für menschliche Brüderlichkeit 2026 statt. Die Zeremonie begann mit der Nationalhymne der Vereinigten Arabischen Emirate, gefolgt von einem Video über die Geschichte und Bedeutung des Preises.
Der Generalsekretär des Muslimischen Ältestenrates, Mohammed Abdel Salam, hielt eine Rede, in der er die Bedeutung von Frieden, Dialog und menschlicher Solidarität hervorhob.
Während der Veranstaltung wurden Videobotschaften von Staats- und Regierungschefs gezeigt, darunter der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der kasachische Präsident Kassym‑Jomart Tokajew, der usbekische Präsident Schawkat Mirsijojew, Pakistans Premierminister Muhammad Shehbaz Sharif, der kirgisische Präsident Sadyr Schaparow, der libanesische Präsident Joseph Aoun, die türkische First Lady Emine Erdoğan und Jordaniens König Abdullah II.
Präsident Erdoğan erklärte in seiner Botschaft:
„Ich gratuliere Präsident Ilham Alijew und Premierminister Nikol Paschinjan herzlich. Die mutigen Schritte Alijews und der entschlossene Wille Paschinjans sind von großer Bedeutung für einen dauerhaften Frieden im Kaukasus.“

Er betonte, dass das von beiden Seiten vereinbarte Abkommen eine neue Zukunftsperspektive für die Region eröffnen könne und dass die Türkei weiterhin alle Initiativen für Frieden und Stabilität unterstützen werde.
Die Zeremonie wurde als bedeutendes internationales Ereignis gewürdigt, das die Werte von Menschlichkeit, Dialog und Verständigung in den Mittelpunkt stellt.