Am 15. Dezember 2025 führte der stellvertretende Außenminister Turkmenistans Serdar Muhammetdurdyyev ein Treffen mit dem neu ernannten außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Republik Äquatorialguinea in Turkmenistan (mit Residenz in Moskau), Luciano Nkoho Ndong Ayekaba, der Kopien seiner Beglaubigungsschreiben überreichte.
Während des Treffens wurde die Verpflichtung Turkmenistans und Äquatorialguineas zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Handel sowie Kultur und Humanitäres hervorgehoben.
Die Seiten erörterten Möglichkeiten zur Stärkung der vertraglich‑rechtlichen Grundlage der Zusammenarbeit.
Im Hinblick auf die Zusammenarbeit innerhalb internationaler Organisationen betonten die Diplomaten die Effektivität der Kooperation auf der Plattform der Vereinten Nationen.
Darüber hinaus wurden Möglichkeiten zur Vertiefung der Handels‑, Wirtschafts‑ und Kulturbeziehungen diskutiert. Während des Treffens dankte Botschafter Luciano Nkoho Ndong Ayekaba der turkmenischen Seite für die Glückwünsche zu seiner Ernennung und versicherte, dass er alle Anstrengungen unternehmen werde, um die bilateralen Beziehungen auf ein qualitativ neues Niveau zu heben.
„THE ASHGABAT TIMES“