KOPENHAGEN — Der dänische Postdienst PostNord wird am 30. Dezember 2025 offiziell seinen letzten Brief zustellen und damit eine über 400-jährige Tradition beenden. Die Entscheidung folgt auf die rasante Digitalisierung und den drastischen Rückgang des Briefvolumens.

Bereits Anfang des Jahres kündigte PostNord an, den Briefdienst in Dänemark einzustellen. In den letzten 25 Jahren ist das Briefaufkommen um über 90 % gesunken. Im Zuge der Umstrukturierung werden 1.500 Arbeitsplätze abgebaut und ebenso viele rote Briefkästen entfernt.
Anfang Dezember wurden 1.000 dieser Briefkästen innerhalb von nur drei Stunden verkauft — für 2.000 DKK (€268) in gutem Zustand und 1.500 DKK (€201) bei Gebrauchsspuren.
Während PostNord in Schweden weiterhin Briefe zustellt, übernimmt in Dänemark ab Januar 2026 das private Unternehmen Dao die Zustellung, wie es das Gesetz verlangt.
Das Ende der PostNord-Briefzustellung in Dänemark markiert den Abschluss einer historischen Ära und den Beginn einer neuen Phase der postalischen Modernisierung.