Dark
Light
18.12.2025
parlak yyl 25 THE ASHGABAT TIMES

Der «Ýylyň parlak ýyldyzy – 2025» in Turkmenistan gekürt

17.12.2025

Am heutigen 17. Dezember fand im Nationalen Dramatheater Turkmenistans имени Alp Arslan die Endrunde des Musikwettbewerbs «Ýylyň parlak ýyldyzy – 2025» statt. Der Kreativwettbewerb wurde in mehreren Etappen durchgeführt, aus denen zehn der talentiertesten Sängerinnen und Sänger für das Finale ausgewählt wurden.

Der Wettbewerb wurde vom Kulturministerium Turkmenistans in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Komitee für Fernsehen, Rundfunk und Kinematografie sowie dem Zentralrat der Magtymguly-Jugendorganisation organisiert. Teilgenommen haben talentierte junge Popsängerinnen und Popsänger im Alter von 17 bis 35 Jahren aus allen Regionen des Landes sowie aus den Städten Aşgabat und Arkadag.

Als Jury fungierten Fernseh- und Radiozuschauer, die per SMS und Telefonanruf für ihre Favoriten abstimmten und die künstlerische Leistung der Teilnehmenden bewerteten. In der Finalrunde wurden die per SMS abgegebenen Stimmen ausgewertet.

Zur Gewinnerin des Wettbewerbs wurde die junge Sängerin Gowher Hajymyradova erklärt, die mit einem Wanderpokal und einem wertvollen Geschenk ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus belegte Mehri Hojakova den ersten Platz, Serdar Charyyev den zweiten Platz und Dowran Shammyyev den dritten Platz.

«THE ASHGABAT TIMES».

Leave a Reply

Your email address will not be published.

loader-image
Ashgabat
,
temperature icon
Humidity
Pressure
Wind
Wind Gust Wind Gust:
Clouds Clouds:
Visibility Visibility:
Sunrise Sunrise:
Sunset Sunset:
lacyn taganowa. gadymy alabay. 2023 THE ASHGABAT TIMES
Vorherige Geschichte

Nicht KI: Turkmenische Alabai in der Malerei

madass THE ASHGABAT TIMES
Nächste Geschichte

Das dritte Treffen der Parlamentspräsidenten der zentralasiatischen Staaten und der Republik Korea fand statt

Neueste von Innovation

In Dubai sind fahrerlose Taxis gestartet

15.12.2025
In den Vereinigten Arabischen Emiraten, in der größten Stadt des Landes – Dubai – wurde offiziell ein neues Verkehrsprojekt gestartet. Nach Angaben der Straßen-
Gehe zuNach oben