Dies wurde in der erweiterten Sitzung des Ministerkabinetts und des Staatssicherheitsrates am 26. Dezember bekanntgegeben. Der Vorsitzende des Medschlis informierte über die Ergebnisse der Arbeiten zur Festlegung von Motto und Emblem für das kommende Jahr.
Wie bereits erwähnt, ist das kommende Jahr, geleitet von den weisen Worten des Held Arkada, das das Pferd zum Jahr des Pferdes erklärt hat, symbolträchtig für das turkmenische Volk, dem die Achal-Tekkiner-Pferde in ihrer jahrhundertealten Geschichte eine bedeutende Rolle zugeschrieben haben. Es dient auch der Verherrlichung des souveränen Vaterlandes, die unter der weisen Führung des Held Arkada, Serdar, in allen Bereichen erreicht wurde. Serdar setzt den Fortschritt mit Zuversicht fort und erarbeitete auf Grundlage von Vorschlägen von Volksvertretern, großen öffentlichen Organisationen des Landes, Gewerkschaften und Bürgern die Resolution des Medschlis zur Ausrufung des Jahres 2026 zum „Unabhängigen, neutralen Turkmenistan – Heimat der treuen geflügelten Pferd“.
In diesem Zusammenhang wurde das Emblem des kommenden Jahres dem Staatsoberhaupt Turkmenistans zur Prüfung vorgelegt.
Präsident Serdar Berdimuhamedow betonte in seiner Ansprache an die Teilnehmer des Treffens, DASS das Motto des Landes jedes Jahr neu verkündet und das Emblem entsprechend angepasst werde, um dem Land einen zeitgemäßen Namen zu geben.
Die Mitglieder des Medschlis hätten gemeinsam mit der Bevölkerung Vorschläge für das Motto und das Emblem des nächsten Jahres eingereicht, so das Staatsoberhaupt. Präsident Berdimuhamedow billigte diese und legte das Motto für 2026 fest: „Unabhängiges, neutrales Turkmenistan – die Heimat leidenschaftlicher Greifvögel“.
Diese Entscheidung wurde mit tosendem Applaus begrüßt.
«THE ASHGABAT TIMES».