Aschgabat, 24. Dezember 2025: Im Rahmen des UNDP-Projekts „Globales Programm zur Unterstützung der Aktualisierung nationaler Biodiversitätsstrategien und Aktionspläne (NBSAPs) und der Erstellung des 7. Nationalen Berichts zum Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD)“ fand in Turkmenistan ein Einführungsseminar statt. Das Projekt wird von der Globalen Umweltfazilität (GEF) finanziert und in Partnerschaft mit dem turkmenischen Ministerium für Umweltschutz durchgeführt.

Hauptziel des Projekts ist die Unterstützung von Ländern bei der Überprüfung und Aktualisierung ihrer nationalen Biodiversitätsstrategien und Aktionspläne, um diese an den kürzlich vereinbarten Globalen Rahmen für biologische Vielfalt (GBF) von Kunming-Montreal anzupassen und die effektive nationale Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt zu gewährleisten.

Das Seminar brachte Vertreter verschiedener wichtiger nationaler Ministerien und Behörden zusammen, darunter Ministerien, staatliche Komitees, Forschungsinstitute und Universitäten, sowie Vertreter der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft.

Im Rahmen des Seminars wurden die Teilnehmenden in die Hauptziele des Projekts sowie in den Globalen Rahmen für biologische Vielfalt (GBF) und den Prozess der Aktualisierung der Nationalen Biodiversitäts- und Aktionspläne (NBSAPs) und der Erstellung des 7. Nationalen Berichts zum Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD) eingeführt.

Die Teilnehmenden wurden außerdem über die im Rahmen der vorherigen Initiative GEF-7-Frühförderprogramm und des Dachprogramms zur Unterstützung der Entwicklung von Finanzierungsplänen für biologische Vielfalt (BIOFIN) durchgeführten Arbeiten informiert. Aufbauend auf den Ergebnissen des GEF-7-Frühförderprogramms wird das aktuelle Programm in Abstimmung mit BIOFIN durchgeführt.
„Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist nicht nur eine ökologische Herausforderung, sondern auch ein Eckpfeiler nachhaltiger Entwicklung. Das UNDP/GEF-Programm wird die notwendige technische und finanzielle Unterstützung leisten, um die Ziele des Globalen Rahmens für biologische Vielfalt von Kunming-Montreal in die nationalen Pläne zu integrieren. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit Turkmenistan in die Lage versetzen wird, seine internationalen Verpflichtungen erfolgreich zu erfüllen und einen wichtigen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt unseres Planeten zu leisten“, sagte Farhat Orunov, Programm-Analyst des UNDP-Umweltportfolios in Turkmenistan.
Über das Programm
Das „UNDP/GEF Globale Programm zur Unterstützung der Aktualisierung nationaler Strategien und Aktionspläne für biologische Vielfalt und der Erstellung der 7. nationalen CBD-Berichte“ ist eine Initiative des Globalen Umweltfonds (GEF), die 139 Entwicklungs- und Transformationsländer finanziell und technisch bei der Aktualisierung ihrer nationalen Strategien und Aktionspläne für biologische Vielfalt im Einklang mit dem Globalen Rahmenwerk für biologische Vielfalt von Kunming-Montreal sowie bei der Erstellung und Einreichung ihrer 7. nationalen Berichte gemäß dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt unterstützt.
«THE ASHGABAT TIMES».