In der Staatsbibliothek des Staatlichen Kulturzentrums Turkmenistans fand ein Treffen zur Stärkung der humanitären Beziehungen zwischen Turkmenistan und der Islamischen Republik Iran statt.

Bibliotheksdirektorin Lachyn Nurmuhammedova empfing den außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Islamischen Republik Iran in Turkmenistan, Ali Mojtaba Rouzbehani, und den Kulturberater Abdolreza Abbasi. Die Gesprächspartner erörterten die Perspektiven der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Bildung.
Während ihres Besuchs besichtigten die iranischen Diplomaten verschiedene Fachbereiche der Bibliothek. Ihnen wurde eine umfangreiche Sammlung persischer Bücher sowie Werke des Nationalen Führers des Turkmenischen Volkes, des Vorsitzenden der Halk Maslahaty, Gurbanguly Berdimuhamedov, und des Präsidenten Turkmenistans, Serdar Berdimuhamedov, vorgestellt, die in verschiedene Weltsprachen übersetzt wurden. Besonderes Augenmerk galt den einzigartigen alten Handschriften und Erstdrucken von hohem historischem Wert.

Das Treffen schloss mit einer feierlichen Buchübergabe an die Bibliothek. Berater Abdolreza Abbasi spendete im Namen des Kulturzentrums der Islamischen Republik Iran in Aschgabat über 40 persischsprachige Publikationen, die die Sammlung ausländischer Literatur erweitern werden.
Diese Veranstaltung markierte einen weiteren Schritt in der Entwicklung des interkulturellen Dialogs und unterstrich den gegenseitigen Respekt vor dem literarischen Erbe beider Länder.
«THE ASHGABAT TIMES».